Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite von Lieber-Lehramt.
Hier findest Du Informationen über das Projekt Lieber-Lehramt in Leichter Sprache.
Lieber-Lehramt ist ein Projekt für das Lehramts-Studium in Baden-Württemberg.
Auf der Internet-Seite kannst Du Informationen zum Studium bekommen.
Auf der Internet-Seite www.lieber-lehramt.de bekommst du viele Informationen.
- Du bekommst Informationen zu besonderen Fächern.
- Du bekommst Informationen zu den Inhalten von diesen Fächern.
- Du bekommst Informationen zu der Bewerbung für diese Fächer.
Auf der Internet-Seite kannst Du auch viele Texte herunterladen.
Zum Beispiel:
- Einen Text zum Lehramt an der Grund-Schule
- Einen Text zum Lehramt an der Haupt-Schule oder Real-Schule
- Einen Text zum Lehramt am Gymnasium
- Einen Text zu der Ausbildung als Lehrer oder Lehrerin in Baden-Württemberg
Auf der Internet-Seite Lieber-Lehramt geht es um 7 Fächer.
Die Fächer sind: Mathe, Informatik, Physik, E-Technik, Musik, Kunst und Religion.
Zu jedem Fach bekommst du viele Informationen.
Du kannst diese Fächer studieren.
Und Du bekommst dadurch viele Vorteile.
Die Vorteile kannst Du hier nachlesen. Klicke hier.
Hier bekommst Du Informationen über das Fach Mathe. Klicke hier.
Hier bekommst Du Informationen über das Fach Informatik. Klicke hier.
Hier bekommst Du Informationen über das Fach Physik. Klicke hier.
Hier bekommst Du Informationen über das Fach E-Technik. Klicke hier.
Hier bekommst Du Informationen über das Fach Musik. Klicke hier.
Hier bekommst Du Informationen über das Fach Kunst. Klicke hier.
Hier bekommst Du Informationen über das Fach Religion. Klicke hier.
Es gibt verschiedene Formen vom Lehramt-Studium.
Lehramt für die Grund-Schule
Du kannst an der Grund-Schule Unterricht geben.
Hier erfährst Du mehr über den Unterricht an der Grund-Schule. Klicke hier.
Hier erfährst Du mehr über den Aufbau vom Lehramt Grund-Schule. Klicke hier.
Lehramt für die Real-Schule
Du kannst an der Real-Schule Unterricht geben.
Hier erfährst Du mehr über den Unterricht an der Real-Schule. Klicke hier.
Hier erfährst Du mehr über den Aufbau vom Lehramt Real-Schule. Klicke hier.
Lehramt für die Haupt-Schule
Du kannst an der Haupt-Schule Unterricht geben.
Hier erfährst Du mehr über den Unterricht an der Haupt-Schule. Klicke hier.
Hier erfährst Du mehr über den Aufbau vom Lehramt Haupt-Schule. Klicke hier.
Lehramt für das Gymnasium
Du kannst am Gymnasium Unterricht geben.
Hier erfährst Du mehr über den Unterricht am Gymnasium. Klicke hier.
Hier erfährst Du mehr über den Aufbau vom Lehramt Gymnasium. Klicke hier.
Lehramt für die Berufs-Schule
Du kannst an einer Schule für bestimmte Berufe Unterricht geben.
Hier erfährst Du mehr über den Unterricht an dieser Schule. Klicke hier.
Hier erfährst Du mehr über den Aufbau vom Lehramt an dieser Schule. Klicke hier.
Wo kann man studieren?
Lehramt kannst Du in vielen Städten in Baden-Württemberg studieren.
Du findest hier diese Städte. Klicke hier.
Auf der Internet-Seite erfährst Du den Ablauf vom Studium.
Hier kannst du dich über die Bedingungen und die Bewerbung informieren. Klicke hier.
Als Student oder Studentin musst Du etwa 10 Semester studieren.
Das sind ungefähr 5 Jahre.
Du musst dazwischen auch ein Praktikum machen.
Am Ende von deinem Studium machst du 1,5 Jahre eine praktische Vorbereitung an der Schule.
Diese Vorbereitung nennt sich Vorbereitungs-Dienst.
Hier kannst du dich über den Vorbereitungs-Dienst informieren. Klicke hier.
Es gibt einen Test in Baden-Württemberg.
Der Test prüft Deine Interessen und Eignung für ein Lehramt-Studium.
So siehst Du, ob Lehramt zu Dir passt. Klicke hier.
Wichtige Termine
Hier findest Du Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Messen. Klicke hier.
So findest Du dich auf der Internet-Seite zurecht.
Rechts oben findest Du ein Zeichen mit drei Balken.
Das ist das Menü.
Auf dem Menü findest Du eine Liste mit Begriffen.
Diese Begriffe sind die Inhalte der Internet-Seite.
Du kannst auf einen Pfeil klicken und weitere Begriffe sehen.
Du kannst die Begriffe anklicken und die Inhalte sehen.
Über das „X“ kannst Du das Menü schließen.
Barriere-Freiheit
Das Lesen dieser Internet-Seite soll für alle möglich sein.
Du kannst dir die Internet-Seite mit einem Programm vorlesen lassen.
Du kannst die Internet-Seite mit der Tastatur steuern.
Du kannst den Kontrast auf der Internet-Seite erhöhen.
Du kannst die Schrift vergrößern.
Auf der Internet-Seite gibt es auch Videos in Gebärden-Sprache.
Du kannst etwas nicht lesen.
Dann kannst Du Dich bei Lieber-Lehramt melden.
Das sind unsere Kontakt-Angaben:
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Königstraße 46
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 – 279 3420
E-Mail: lieberlehramt(at)mwk.bwl.de
Oder Du kannst Dich auch bei der Landes-Behinderten-Beauftragten melden:
Stephanie Aeffner
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 - 279 3360
E-Mail: Poststelle(at)bfbmb.bwl.de