Noch
Fragen?

Mehr erfahren

Beste Vorbereitung!

Dir raucht schon der Kopf? Keine Sorge, hier kannst Du die wichtigsten Infos noch einmal als PDF herunterladen und Dir ganz in Ruhe durchlesen. Außerdem erfährst Du, wo wann welche Messen stattfinden. Dort kannst Du Dich mit Expert/-innen zur Berufsorientierung unterhalten.

Messen & Veranstaltungen

Hier kannst Du mit Studienbotschaftern des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Kontakt treten. Gerne berichten sie Dir von ihrem Alltag als Lehramtstudierende.

Messen

  • Horizon 
    09.02.2019, Stuttgart, Hans-Martin-Schleyer-Halle
    mehr …
  • Jobs for Future
    21.02.2019, Mannheim, Maimarkthalle
    mehr …
  • Jobs for Future
    14.03.2019, Villingen-Schwenningen, Messegelände
    mehr …
  • BIM
    10.05.2019, Offenburg, Messehallen OG
    mehr …

Vorbereitungsdienst & Staatsprüfung

Der Vorbereitungsdienst ist ein wichtiger Teil des Lehramtsstudiums – er schließt an das Studium an und beendet gleichzeitig Deine Ausbildung. Was Du wissen solltest: 

  • Der Vorbereitungsdienst dauert 18 Monate und beginnt stets im Januar.
  • Bewerbungsfrist: 15. März bis 15. Juni des Vorjahres.

Dein Lehramtsstudium umfasst einen lehramtsbezogenen Bachelorabschluss und ein lehramtsbezogenes Masterstudium (Abschluss: Master of Education). Im Anschluss daran erfolgt der 18-monatige Vorbereitungsdienst, der mit einer Staatsprüfung abschließt. 
 

Beratung

Welches Lehramt soll ich studieren und wo? Keine Sorge, diese Fragen stellen viele. Deshalb haben wir hier eine Übersicht mit hilfreichen Informationsseiten zusammengestellt.

Alle Hochschulen im Land bieten in speziellen Beratungszentren Informationen zum Studium an. Die Adressen findest Du auf den Websites der jeweiligen Hochschulen.

Orientierungslos?

Du bist Dir noch unsicher, ob Lehramt wirklich das Richtige für Dich ist? Dann mach den Orientierungstest für Lehrerinnen und Lehrer!